Über mich

Bei der Ausbildung zur Psychologischen Beraterin bei Psychologin und Heilpraktikerin Dr. Susanne Blome in Hattingen wurde mir klar, wie wichtig das Thema Entspannung für viele Bereiche in unserem Leben ist. So absolvierte ich die Ausbildung zur Entspannungspädagogin beim Institut für Stressbewältigung und Entspannung Stefan Breuer in Köln, bei der ich unter anderem die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und das Autogene Training nach J.H. Schulz erlernte.  

Die Fortbildung zur Entspannungspädagogin für Kinder bei Dr. Volker Friebel und Sabine Friedrich in Horb am Neckar lehrte mich viel, was uns Erwachsenen gut tut. Wir haben so viel im Laufe unseres Lebens „verloren“, was gerne wieder entdeckt werden möchte. Das Wissen, aus der Weiterbildung zur Burnout-Beraterin an der Paracelsus Schule in Köln ist sehr hilfreich wenn Menschen zu mir kommen, die mit diesem Phänomen zu kämpfen haben. Jeder hat seine individuelle Lebensgeschichte auf die entsprechende individuell reagiert werden sollte.

Um die psychologischen Hintergründe, Wirkmechanismen und damit Ansatzpunkte besser zu erfassen studierte ich mehrere Semester Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Rhein-Waal.

Bei der Suche nach „meinem“ Entspannungsverfahren bin ich auf Qigong gestoßen. Für mich bedeutet Qigong die Berücksichtigung aller oben genannten Aspekte. Spannung, Entspannung, Langsamkeit, Ruhe, Achtsamkeit, Individualität. Dazu kommt noch die körperliche Fitness, das gesteigerte Wohlbefinden. Auf Grund dieser Erkenntnis absolvierte ich die 3-jährigen Grundausbildung zur Qigong-Kursleiterin in der Wushan-Akademie in Aachen. Weitere Fortbildungen zu unterschiedlichen Qigong-Übungssystemen folgten und folgen immer noch. Der Aspekt, dass Qigong Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist rückt ebenso immer weiter in meinen Fokus.

Wie der geneigte Leser schon bemerkt haben wird: ich lerne gerne. Mir macht es unglaublich viel Spaß Neues zu erfahren, in den Gesprächen und meinen Kursen einfließen zu lassen. Qigong mit der „Welt dahinter“ ist ein unerschöpfliches Reich an Wissen. Vieles davon ist direkt anwendbar und die Auswirkungen positiv spürbar. Qigong ist für mich Quell der Lebenskraft, Freude, Ruhepol und ständiges Forschen in einem.