Taiji-Qigong

Chinesische Schriftzeichen für "Grothe"

Der Ursprung des Taiji-Qigong kommt aus der Kampfkunst Taijiquan, die vermutlich schon 1.200 n. Chr. von Zhang Sanfeng gegründet wurde. Ca. ab dem 14. Jh. wird nachweislich die Familie Chan in diesem Zusammenhang erwähnt.

Der hier unterrichtete Wu Beipei Stil (nördliche Wu-Stil) besteht aus vierzehn Einzelübungen.

Der nördliche Wu-Stil geht zurück auf Wang Peisheng, der ca. 1950/1960 das Taiji-Qigong als einen Auszug der gesundheitsfördernden Teile aus dem Taijiquan entwickelt hat. Wang Peisheng ist in der V.R. China der berühmteste große Altmeister der nördlichen Linie des Wu-Stiles und wird als Taishan, als der "große Berg" des Taijiquan verehrt. Er war Ehrenpräsident der HWITS (Hangzhou Wushan International Taijiquan Society) und Lehrer von Xia Tao, der Präsident der HWITS war. Paul Shoju Daoqi Schwerdt, Leiter der Wushan International Assocciation, bei welchem ich die Ausbildung machen durfte, war Schüler von Xia Tao.