Burnout-Prophylaxe

Die Dinge sind kaum je gut
oder schlecht, erst unser
Denken lässt sie so werden.”

Shakespeare

Burnout (= wörtlich „ausgebrannt“) ist ein häufig benutzter Begriff, der im wissenschaftlichen Sinn derzeit noch nicht definiert ist. Die Symptome sind sehr vielfältig und nicht immer direkt als Burnout erkennbar. Ähnliche Symptome sind zum Teil auch bei anderen, schweren Erkrankungen zu finden. Wer sich nicht sicher ist, ob er „nur“ erschöpft ist, oder doch „ausgebrannt“, dem sei das Aufsuchen eines Arztes dringend empfohlen.

Zur Vorbeugung kann jedoch einiges getan werden. Wichtig ist, sich bewusst zu machen in welcher Lebenssituation man sich befindet. Achtsamkeit gegenüber der eigenen Person muss häufig erst wieder gelernt werden. Jeder entwickelt sich ständig weiter. Der ganze Trubel um uns herum (Beruf, Familie, Freundeskreis) erfordert so viel Aufmerksamkeit, dass wir den Blick auf uns häufig verlieren. Wer sich auf den Weg macht sich selbst wieder kennen zu lernen, der macht einen großen Schritt vorwärts.

Ich unterstütze Sie auf ganz individuelle Weise wieder zu sich zu finden.